Kurt (Gugi) von Allmen, kontrabass

 

Am 05.04.1945 in Bern geboren. Sein musikalisches Talent erbte er von seinem Vater, einem klassisch-, volkstümlich ausgebildeten Hand-Harmonika-Spieler!

 

Als 14-jähriger lernte er In der Dorfmusik Ittigen, BE die Instrumente Flügelhorn und Zugposaune. Begeistert von Louis Armstrong gründetet er 1963 als (Posaunist), mit seinem Freund Peter Trachsel (Klarinette), die erste Jazzband "The Flaming Stars".


Er war auch Mitbegründer des Peter Trachsel Sextetts, wo er 23 Jahre als e-Bassist und Zugposaunist eingesetzt war. 

1968 Gründete er (noch als Posaunist), mit Peter Trachsel die Loverfield Jazzband.
Nach einem Jahr bemerkte er, dass er als Bassist der Band dienlicher wäre, aber weil damals die Stelle mit Det Baumann als Bassist besetzt war, trat er aus dieser Band aus, kaufte sich einen Kontrabass, bildete sich autodidaktisch weiter.

  

Musikalische Stationen als Bassist: Nice Corner-Jazzband, Roland's Jazz Company, Longvalley Jazzband, 25 Jahre Harry’s Satchmo All Stars, mit Auftritten in New Orleans, und ist immer noch in mehreren Band's fest als Kontrabassist dabei.

 

Im Jahr 2015 hat er als Initiant, mit Hansruedi Jordi, und Moody Rassouli selbst ein Quartett gegründet wo er heute noch begeistert, Balladen, Mainstream, Latin-Jazz, und Boogie-Woogie begleitet, auch die Musike von Frank Sinatra spielt.

 

Auftritte u.a. mit: John Ward, (drums, von Hazy Osterwald), Phil Franklin drums, Bernita Bush vokal, Bonnie-Jeanne Taylor vokal, John Allred drombone.

Seine Vorbilder: Ray Brown, mit Oscar Peterson, und Modern Jazz Quartet