Hansruedi Jordi, trumpet, flugelhorn, piano, vocal

 

Am 01.01.1945 in Solothurn geboren. Als Drittklässler bekam er Klavierunterricht. Bald versuchte er sich in der improvisierten Musik. Am Ende der Schulzeit wirkte er als Pianist in einer Tanzband mit. Mit 17 Jahren erlernte er autodidaktisch das Handling an seinem Trauminstrument, der Trompete.


Von nun an in der Frontline, begann er zu arrangieren und brachte sich autodidaktisch Jazztheorie und Harmonielehre bei. HRJ zog nach Bern, gründete eine Musikschule für elektronische Orgeln und Keyboards und  produzierte diverse LP‘s mit Orgelmusik. Seine Mitgliedschaft in der «Swing Line Big-Band» Bern unter der Leitung von Martin Hurni (Berklee USA) rundete das breite Erfahrungsspektrum ab.

Im Jahr 2000 wechselte Hansruedi Jordi in die Schulmusik und rief an mehreren Schulen das Wahlfachangebot «Schülerband» ins Leben. Im Sommer 2006 ging er in Frühpension und widmete sich fortan nur noch dem Jazz.

Grosse Bühnen: Lenker Jazztage, Jazz am Märetplatz Solothurn, Jazz Ascona New Orleans & Classics, New Orleans Meets Zofingen etc. 2007 wurde ihm der Swiss Jazz Award in Ascona  verliehen. Heute in verschiedenen Bands als Leadtrompeter und Vocalist aktiv.