Roland (Role) Bürki, drums

 

Geb.1952 in Bern

Schon in der Schulzeit hört er intensiv Jazz, beginnt mit dem „drummen" und spielt bald in ersten Dixieland Formationen. Mit Ausnahme von einem Jahr Unterricht an der damals neu gegründeten Swiss Jazz School bei HP Giger, hat er seine musikalischen Kenntnisse autodidaktisch erlernt. In den 80er-Jahren spielte er, dank den von Fats Müller organisierten Jam Sessions, zusammen mit Musikern wie Isla Eckiger, Heinz Bigler und Ira Kriss. Er war langjähriges Mitglied bei der Longstreet Jazzband, Fullsteam Jazzband, Seven for Jazz und Huk’s Eleven-Jazzband, und neu auch mit The Jazz Four, und immer wieder hilft er in vielen anderen Bands als Aushilfe. Heute gilt seine Liebe eher dem moderneren Jazz, Jeff Hamilton ist sein grosses und unerreichbares Vorbild. Das Wichtigste ist ihm: gut zuhören und swingen, swingen...